Mädchen in der Schule der 1950er Jahre

Der subjektiven Einschätzung von Möglichkeiten und Unmöglichkeiten verschiedener Schulsysteme folgend, wollte (sollte) ich von der Rudolf-Steiner-Schule wechseln auf die Malwida-von-Meysenbug-Schule - nicht mehr oder wohl doch noch - Schule für "höhere Töchter".Ungemütliches, kaltes Wetter, wegen Entzündung der Ohren diese verbunden, Schal und lange Hose, im Geleit der Mutter Vorstellung bei der Schulleiterin. Nach Vorbringen des Anliegens Frau Schwenzners skeptischer, abschätzender (oder auch abschätziger) Blick, insbesondere auf die Hose: "Für Mädchen, die keine sind, hat diese Schule keinen Platz!"Irgendwie hat es dann doch geklappt. Ob es mein Glück war?Immerhin habe ich hier meinen späteren Mann kennengelernt.H. Schmölling geb. Oppermann (Abi 61)