Speicher & Interpretation als Bildpunkte
Los geht’s: Speichergröße wählen
Wähle einen Schnellstart mit vorgegebenen Speichergrößen
oder mit Adressen (Zeilen) und Bitbreite (Spalten) und "Speicher erstellen"-Button
Hinweise (Kurzinfo)
- MSB (most significant bit) links, LSB (least significant bit) rechts: Jede Zeile liest sich wie eine Dual-/Binärzahl.
- Rotate vs. Shift: Rotate rotiert zyklisch, Shift schiebt und füllt mit 0.
- Bitstreams: Mehrere Frames lassen sich laden/abspielen (Ping-Pong möglich).
Hinweise (Kurzinfo)
- MSB (most significant bit) links, LSB (least significant bit) rechts: Jede Zeile liest sich wie eine Dual-/Binärzahl.
- Rotate vs. Shift: Rotate rotiert zyklisch, Shift schiebt und füllt mit 0.
- Bitstreams: Mehrere Frames lassen sich laden/abspielen (Ping-Pong möglich).
RESET: Bei Problemen den Speicher komplett löschen und neu aufbauen:
24 px
❔ Mini‑Hilfe
- Speicher: Adressen (Zeilen) & Bit‑Breite (Spalten) wählen → Speicher neu aufbauen.
- Das MSB (most significant bit) ist links, das LSB (least significant bit) steht rechts: Jede Zeile entspricht einer Binärzahl (Hex/Dezimal wird berechnet).
- Bit-Rotate vs. Bit-Shift:Bit Rotate rotiert die einzelnen Bit zyklisch, Bit-Shift schiebt die Bit zeilenweise und füllt rechts/links mit 0.
- Bitstreams: Eine Zeile pro Frame, nur 0/1. Laden → Nächster Bitstream oder Auto‑Play.
- Nibble‑Trenner: Jede 4. Spalte (vom LSB) ist abgesetzt → schnelleres Lesen für Hex.
- Undo/Redo: Änderungen lassen sich rückgängig machen oder wiederherstellen.
❔ Mini‑Hilfe
- Speicher: Adressen (Zeilen) & Bit‑Breite (Spalten) wählen → Speicher neu aufbauen.
- Das MSB (most significant bit) ist links, das LSB (least significant bit) steht rechts: Jede Zeile entspricht einer Binärzahl (Hex/Dezimal wird berechnet).
- Bit-Rotate vs. Bit-Shift:Bit Rotate rotiert die einzelnen Bit zyklisch, Bit-Shift schiebt die Bit zeilenweise und füllt rechts/links mit 0.
- Bitstreams: Eine Zeile pro Frame, nur 0/1. Laden → Nächster Bitstream oder Auto‑Play.
- Nibble‑Trenner: Jede 4. Spalte (vom LSB) ist abgesetzt → schnelleres Lesen für Hex.
- Undo/Redo: Änderungen lassen sich rückgängig machen oder wiederherstellen.
Bitmuster - Speichermanipulation
Folgende Funktionen betreffen den gesamten Speicher:
Bitstreams - mehrere Speicher als Animationsframes
Voraussetzung:
- ein Speicher mit der gleichen Speichergröße wie die Bitstreams ist erstellt *und*
- eine Bitstream-Datei ist vorher per Hand erstellt und als Datei gespeichert.
300 ms
Frame: – von –