BitGrid · v13.2.1 ·

WEB-Version - nur mit Internet-Zugang lauffähig

Speicher & Interpretation als Bildpunkte

Los geht’s: Speichergröße wählen

Wähle einen Schnellstart mit vorgegebenen Speichergrößen
oder mit Adressen (Zeilen) und Bitbreite (Spalten) und "Speicher erstellen"-Button

Hinweise (Kurzinfo)
  • MSB (most significant bit) links, LSB (least significant bit) rechts: Jede Zeile liest sich wie eine Dual-/Binärzahl.
  • Rotate vs. Shift: Rotate rotiert zyklisch, Shift schiebt und füllt mit 0.
  • Bitstreams: Mehrere Frames lassen sich laden/abspielen (Ping-Pong möglich).

RESET: Bei Problemen den Speicher komplett löschen und neu aufbauen:

24 px

❔ Mini‑Hilfe
  • Speicher: Adressen (Zeilen) & Bit‑Breite (Spalten) wählen → Speicher neu aufbauen.
  • Das MSB (most significant bit) ist links, das LSB (least significant bit) steht rechts: Jede Zeile entspricht einer Binärzahl (Hex/Dezimal wird berechnet).
  • Bit-Rotate vs. Bit-Shift:Bit Rotate rotiert die einzelnen Bit zyklisch, Bit-Shift schiebt die Bit zeilenweise und füllt rechts/links mit 0.
  • Bitstreams: Eine Zeile pro Frame, nur 0/1. Laden → Nächster Bitstream oder Auto‑Play.
  • Nibble‑Trenner: Jede 4. Spalte (vom LSB) ist abgesetzt → schnelleres Lesen für Hex.
  • Undo/Redo: Änderungen lassen sich rückgängig machen oder wiederherstellen.

Bitmuster - Speichermanipulation

Folgende Funktionen betreffen den gesamten Speicher:




Bitstreams - mehrere Speicher als Animationsframes

Voraussetzung:
- ein Speicher mit der gleichen Speichergröße wie die Bitstreams ist erstellt *und*
- eine Bitstream-Datei ist vorher per Hand erstellt und als Datei gespeichert.

300 ms

Frame: – von –