3. TigerJython - Arbeiten mit der Bibliothek GameGrid (Lernprojekt OOPong)

Lernprojekt OOPong - Voraussetzungen

Das kurze Lehrprojekt OOPong ist grundsätzlich durch die Materialien und den Schrittablauf selbsterklärend. Zur Ergänzung und Vertiefung sind folgende Dokumentationen unabdingbar für ein tieferes Verständnis:

Hinweis: die o.a. Materialien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Informationen und Beispiele finden sich auch in den Skripten von Tobias Kohn zu TigerJython (PDF und Online)

Lernprojekt OOPong - Ablauf (insgesamt 6 Pflicht-Schritte und 1 Kür-Schritt)

  1. Schritt00 (im Anhang)Dazu sind noch folgende Materialien wichtig:
  2. Verzeichnis (Ordner) images (im Anhang gezippt) mit dem Ball- und Schläger-Bild. Dieser Ordner muss immer im Verzeichnis der aktuellen Version sein!
  3. Schritt01 (im Anhang) und ein Beispielvideo mit der Ausgabe der keycodes in der Konsole (zum Debuggen)
  4. Schritt02 (im Anhang)
  5. Schritt03 (im Anhang)
  6. Schritt04 (im Anhang)
  7. Schritt05 (im Anhang)
  8. Schritt06 (im Anhang), zur TigerJython-GameGrid-Dokumentation, zur weitergehenden Dokumentationen der Klasse GGBackground und zum gesamten GameGrid (JGameGrid)
  9. Die Kür (Schritt07) (im Anhang)