Erfolgreiche Teilnahme des LK Geschichte J12 am Jugendpolitik-Tag in der Konrad-Adenauer-Stiftung

Anlässlich des 27. Januars, der Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz und offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus nahmen am 29. und 30. Januar einer der Geschichtsleistungskurse des Jahrgangs 12 mit großer Begeisterung am Jugendpolitik-Tag in der Konrad-Adenauer-Stiftung unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident a. D. Prof. Dr. Norbert Lammert teil.

Das Thema des zweitägigen Events "Erinnern, Hinschauen, Verändern - Antisemitismus und jüdischer Widerstand" war von besonderer Relevanz und eröffnete den Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit einem wichtigen gesellschaftlichen Thema auseinanderzusetzen.

Die vielfältigen Workshops boten den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Gedanken und Ideen auf kreative Weise auszudrücken. Dazu gehörten Graffiti, Schreibwerkstatt, Filmproduktion, Theaterstücke, Comiczeichnungen und Poetry-Slam. Die Ergebnisse waren beeindruckend und trugen zur Vertiefung des Verständnisses über Antisemitismus und jüdischen Widerstand bei.

Die Teilnahme war für die Schüler eine bereichernde Erfahrung, bei der sie nicht nur ihr Wissen erweiterten, sondern auch ihre kreativen Fähigkeiten entwickelten und sich für eine tolerante Gesellschaft einsetzten.