ITG - Präsentation (op)

Hinweis:

Wir arbeiten im Unterricht mit dem Präsentationsprogramm Impress aus dem LibreOffice-Paket.

Eine kleine Einführung zur Orientierung findest du in verschiedenen Lektionen. Diese dienen hauptsächlich zur Information und zum Überblick. Ausserdem kannst du dort nachschlagen, wenn du etwas nicht mehr wissen solltest:

Die folgenden Aufgaben und Anleitungen beziehen sich zum Teil auf eine andere Version von Impress. Hier muss also selbständig eine Anpassung vom Inhalt und vom Ziel her vorgenommen werden. Teilweise sind Menüeinträge und Beschriftungen anders.

• Ersetze gedanklich den Begriff OpenOffice im Text durch LibreOffice (unser Office-Paket im Unterricht)
  • Falls die Anleitungen und Bildschirmdarstellungen von deiner aktuellen Version auf dem Bildschirm abweichen, so versuche selbst eine Lösung zu finden. Meist sehen die Einstellungen sehr ähnlich aus. Auf das Zeil kommt es an: was soll mit den Einstellungen erreicht werden? Welchen Weg finde ich, um das Ziel der Formatierung o.ä. zu erreichen?

Ziel deiner kommenden Aufgabe(n) ist es, ein selbst gewähltes Thema aus dem Unterricht (egal welches Fach) als Präsentation zu bearbeiten.

Dazu stehen Dir verschiedene Materialien zur Verfügung:

• 5 Schritte zur perfekten Präsentation (Link zur Seite jugend-praesentiert)
  • Wie hält man eine gute Präsentation? (PDF im Allgemeinen Schüler-Tauschordner)
  • Erstellen einer Beispielpräsentation (PDF von MINTEC im Allgemeinen Schüler-Tauschordner )
  • Die Kapitel 7.1 und 7.2 der dir bekannten Webseite itg-bausteine enthalten Beispiele zur Arbeit mit Impress. Daran kannst du dich orientieren und dir Hilfe holen, um deine eigene Präsentation zu bearbeiten

Weitere Online-Möglichkeiten zum Selberlernen, Üben und Wiederholen