Gymnasium ab Klasse 7

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule.

• Das Werner-von-Siemens-Gymnasium bietet die Sprachenfolge Englisch/Spanisch und Englisch/Französisch an.
  • In einem Flyer haben wir die Informationen für Sie zusammengestellt.
  • wir haben jetzt auch einen virtueller Rundgang durch unsere Schule.
  • Die Präsentation (PDF-Datei) finden Sie nach unseren Tag der offenen Tür im Anhang.

Termine für die Anmeldung ab Schuljahr 2024/25

13.01.2024: Tag der offenen Tür 10:00 Uhr – 13:00 Uhr inkl. Informationsveranstaltungen um 10:15 Uhr und 12:00 Uhr in der Aula.

20.02. - 28.02.2024 Anmeldezeitraum Schulplatz - das Formular ist im Anhang

Unterlagen für die Anmeldung ab Schuljahr 2024/25

• Anmeldebogen für die Sekundarstufe 1 (Original)
  • Förderprognose der Grundschule (Original)
  • das schulinterner Anmeldeformular für 2024/25 (im Anhang als PDF-Datei)

Auf dieser Seite werden für Sie eine Woche vor Terminbeginn die benötigten Formulare hochgeladen, damit Sie genügend Zeit haben diese auszufüllen.
Wir hoffen Sie und Ihr Kind bald an unserem Gymnasium begrüßen zu können.

Aufnahmekriterien bei Übernachfrage

Bis zu 10 % der Plätze sind für besondere Härtefälle vorgesehen. Geschwisterkinder werden im Rahmen dieses Kontingentes und darüber hinaus im Losverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Auswahlkriterium für 60% der Plätze ist die Durchschnittsnote der Förderprognose, wobei für die zweite Fremdsprache Französisch ein gesondertes Verfahren durchgeführt wird:

• die 32 Plätze der Französischklasse werden nach der Rangfolge der Durchschnittsnoten zuerst besetzt,
  • anschließend werden die noch verbleibenden Plätze für die Sprachenfolge Englisch/Spanisch nach der Rangfolge der Durchschnittsnoten vergeben

Die nicht berücksichtigten Bewerber/innen für Französisch werden, falls sie sich auch mit der Wahl der 2. Fremdsprache Spanisch einverstanden erklärt haben, in das weitere Verfahren einbezogen.
Bei Übernachfrage werden die restlichen 30% der Plätze in der Sprachenfolge Englisch/Spanisch im Losverfahren vergeben.