Chöre

Wer: Alle Schüler der 5. und 6. Klassen beider Schulen

Wann: Mittwochs, 08:00 – 08:45 Uhr im Raum 4

Leitung: Herr Bußmann (bussmann@siemens-gymnasium-berlin.de)

Das gemeinsame Singen im Chor hat am Werner-von-Siemens- Gymnasium eine lange Tradition und sehr viele Schülerinnen und Schüler treffen sich einmal wöchentlich, um im Chor gemeinsam zu singen, Probenfahrten zu unternehmen und ihre Ergebnisse dann erfolgreich beim Weihnachts- oder Sommerkonzert zu präsentieren. Außerdem treten wir bei Schulfeiern, Schulfesten und anderen Anlässen auf, ernten viel Beifall und können stolz darauf sein, ein wichtiger Teil unserer Schule zu sein. Das gemeinsame Chorleben, das über die Klassenstufen hinausgeht, stärkt unsere Schülergemeinschaft. Durch gemeinsame Chorerlebnisse finden die SchülerInnen neue Freunde und erleben Besonderes bei den Konzerten und Chorfahrten. Sie erfahren, wie schön gemeinsames Musizieren mit verbundener Verlässlichkeit bei den Proben sein kann.Der Vorchor legt die Basis für eine erfolgreiche Chorarbeit, indem die Kinder an das Singen im Chor herangeführt werden. Die Chorprobe beginnt immer mit dem Einsingen, bei dem die Kinder etwas über die Möglichkeiten der Stimme erfahren und die erste Stimmbildung erhalten. Sauber gesungene, einstimmige Lieder, Kanons und leichte zweistimmige Sätze dienen dann dazu, die Kinder mit ihrer Stimme und ihrem Gehör zu sensibilisieren und melodisch und rhythmisch zu schulen. Aber natürlich darf dabei eines nicht zu kurz kommen:

SINGEN MACHT EINFACH SPAß!!!

In diesem Sinne herzliche Grüße und hoffentlich bis bald

Ingo Bußmann

P.S.: Natürlich beachten wir alle Hygiene-Vorgaben des Musterhygieneplans Corona.

Chor I (Klassen 7-9)Probe: Donnerstags 14:30 – 15:45 Uhr in Raum 4

Leitung: Herr Bußmann (bussmann@siemens-gymnasium-berlin.de)

Der Chor I ist eine Weiterführung der Arbeit des Vorchores. Er hat im Moment ca. dreißig Mitglieder. Natürlich beachten wir alle Hygiene-Vorgaben des Musterhygieneplans Corona. Nachdem die Kinder im Vorchor erste Erfahrungen im Chorsingen gemacht haben, wird nun das Repertoire erweitert, die Stimme weiter geschult und der Anspruch durch drei- bis vierstimmiges Singen erhöht. Hier ist es uns wichtig, dass die Kinder sowohl klassische Werke vom 14. Jahrhundert bis jetzt wie auch Arrangements aus dem Pop- und Musicalbereich kennenlernen. Aber auch wer nicht im Vorchor war, kann jederzeit bei uns einsteigen!!! Zwei Mal im Jahr finden unsere Chorreisen statt, bei denen an vier Tagen intensiv vormittags, nachmittags und abends geprobt wird. Durch die Begleitung von externen Chorleitungsstudenten bzw. Lehrern haben wir die Möglichkeit, den einzelnen ChorsängerInnen durch intensive Stimmbildung und –proben mehr Raum und Zeit zu geben und sie weiter zu fördern. Der Applaus bei vielfältigen Auftritten wie Konzerten, Jubiläen und anderen Schulveranstaltungen ist der Lohn, der uns alle die manchmal anstrengenden und fordernden Proben vergessen lässt.

Hast auch Du Spaß am Singen und möchtest zu unserer Chorgemeinschaft gehören? Dann  komm einfach vorbei...

Anmeldung und Kontakt über Herrn Bußmann

CHOR IIProbe: Donnerstags 17:00 – 19:00 Uhr in Raum 4

Leitung: Herr Bußmann (bussmann@siemens-gymnasium-berlin.de)

Der Chor II des 10. bis 12. Jahrgangs trifft sich jeden Donnerstag von 17-19 Uhr im Musikraum Nr. 4 unserer Schule.In dieser Zeit proben wir mit viel Elan und Freude verschiedene Stücke, die wir am Ende jedes Halbjahres aufführen. So finden jedes Jahr zwei Konzerte statt.Bei unseren Weihnachtskonzerten, die in der naheliegenden Johannes-Kirche in Schlachtensee stattfinden, besteht das Programm meistens aus klassischer und geistlicher Musik. Im Gegensatz dazu, findet dann ca. ein halbes Jahr später ein peppiges Sommerkonzert in unserer Aula statt. Hierfür werden neben romantischen Werken deutsche Lieder oder englischsprachige Popmusik einstudiert. Unsere Konzerte bereiten wir jedoch nicht nur in der Schule vor, sondern fahren zweimal pro Jahr auf eine Chorfahrt, die uns zu einer starken Gemeinschaft zusammenschweißt und jedes Mal in einem musikalischen „Bunten Abend“ endet.Unser Chorleiter, Herr Bußmann, ist stets mit Engagement und Freude dabei, um uns seine Leidenschaft für die Musik zu übermitteln und das Beste aus uns herauszukitzeln.Wenn du ein musikbegeisterter Schüler bist und immer schon mal in einem Chor singen wolltest, freuen wir uns, dich schon bald bei uns willkommen zu heißen.