PHP - (Online-)Material

Bei folgenden Vorschlägen wurde der Fokus auf die deutsche Sprache gelegt. Für englische Materialien siehe weiter unten.

  • PHP-einfach , aber auch winkelb, bietet eine gute Übersicht zu PHP und zu MYSQL (Achtung: hier wird mit dem Objektorientierten Ansatz, PDO, gearbeitet) mit vielen Beispielen auf Deutsch. Um einen relativ einfachen (prozeduralen) Zugang zu den MySQL-Funktionen zu bekommen bietet sich der MySQL-Crashkurs an. Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass die mysql-Funktionen ab PHP 7.0 immer ein "i" angehängt haben und zusätzlich meist noch einen Connection-Parameter bekommen. Aus  $sql = "UPDATE tabelle SET spalte1 = 'Wert1' WHERE id = 1"; mysql_query($sql); wird dann $sql = "UPDATE tabelle SET spalte1 = 'Wert1' WHERE id = 1"; mysqli_query($connection,$sql); wobei $connection die Datenbankvernbindung enthält. Vergleiche dazu die Beispiele aus dem Unterricht. Die Beispiel auf der Crash-Kurs-Seite enthalten übrigens einige kleine Fehler in der Variablenverwendung, die allerdings schnell auffallen sollten.

Weiterhin sind besonders hervorzuheben:

Englischsprachige Materialien

  • w3schools bietet eine sehr umfassende Darstellung. Beispielsweise können kleine PHHP- und HTML-Beispiele direkt online ausgeführt und verändert werden.