Berufsorientierung

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es auch an Gymnasien eine fächerübergreifende Berufsorientierung.

Auf der Grundlage des Landeskonzepts zur Berufs- und Studienorientierung (BSO) wurde ein Schulkonzept entworfen (siehe Anlage).

Für die Kommunikation im Schulalltag wurde ein eigene Blog entwickelt, in welchem alle Neuigkeiten, Termine, Erfahrungsberichte oder Tipps aktualisiert und veröffentlicht werden:

www.berufsorientierung-wvs.de

Im Rahmen der Berufsorientierung wird in der 9. Klasse ein Betriebspraktikum durchgeführt.

Betriebspraktikum

- 12. 7. 2024

Koordinator:

Herr Dudzus

Allgemeines:

Ein Betriebspraktikum hilft den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Wirtschafts-, Arbeits-, Berufswelt zu gewinnen.

Es handelt sich um eine schulische Veranstaltung, daher ist die Teilnahme und Durchführung in einer Ausführungsverordnung geregelt. Vertragspartner der Betriebspraktika sind aus diesem Grund das Bezirksamt und das jeweilig Unternehmen. Da für Gymnasiasten die Teilnahmen noch freiwillig ist, müssen die Erziehungsberechtigten der Teilnahme zustimmen (Unterschrift der Erziehungsberechtigten auf dem Vereinbarungsvordruck).

Praktikumsstätte / Praktikumsverträge:

Der Praktikumsplatz soll in Berlin sein. In Ausnahmefällen, die mit der betreuenden Klassenlehrerin / dem betreuenden Klassenlehrer abzusprechen sind, kann er auch in einem der angrenzenden Landkreisen Brandenburgs sein, wenn die Erreichbarkeit beim Lehrerbesuch gewährleistet ist. Die Betriebe sollen für ein Praktikum geeignet sein, d.h. beispielsweise, dass in dem Betrieb ausgebildet wird.

Alle notwendigen Merkblätter, Dokumente und Vordrucke sind im Blog der Berufsorientierung unter http://berufsorientierung-wvs.de/unser-betriebspraktikum/ zu finden.

Um Enttäuschungen hinsichtlich der Tätigkeit zu verhindern, ist es notwendig vor dem Vertragsabschluss genau abzuklären, bei welchen Tätigkeiten der Praktikant eingesetzt wird. Für Betriebe, die noch keine Erfahrung mit dieser Art von Praktikum haben, liegt ein Merkblatt vor.

Die Schülerinnen und Schüler reichen bei dem Betrieb 2 Exemplare des Vereinbarungsvordrucks ein. Die Vordrucke sollten vorab ordentlich ausgefüllt sein. Die Schülerinnen und Schüler erhält beide Exemplare unterschrieben zurück und geben diese an die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer weiter. Diese/r sammelt die Verträge ein und gibt sie zur Gegenzeichnung an die Schulleitung. Anschließend erhälten die Schülerinnen und Schüler eine Kopie des Vertrages, die ggf. an den Betrieb weitergeleitet wird.

Spätestens zu den Osterferien sollten die Schülerinnen und Schüler einen Praktikumsplatz gefunden haben.

Kommen Schülerinnen oder Schüler während des Praktikums mit Nahrungsmitteln in Berührung, z. B. in Kindergärten oder Krankenhäuser, müssen sie an einer Belehrung im Gesundheitsamt Wilmersdorf /Charlottenburg teilnehmen. Diese ist kostenlos, wenn die Schüler eine Bescheinigung der Schule vorlegen, dass die Belehrung für ein Praktikum benötigt wird.

Betreuung durch die Schule:

Wichtiger Bestandteil des Praktikums ist die Suche nach einer Stelle und die Bewerbung. Daher wird mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen das Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen im Deutschunterricht geübt.

Da unsere Schule nicht die einzige Schule ist, die Betriebspraktika durchführt ist eine frühzeitige Bewerbung sinnvoll bzw. notwendig. Daher werden die Schüler bereits in der 9. Klasse über das Praktikum informiert.

Während des Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler mindestens einmal von der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer besucht. Hierbei soll sich ein Eindruck über den Verlauf des Praktikums verschafft werden.

Nach dem Praktikum dokumentieren alle Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum. Die Dokumentation kann ein Praktikumsbericht, ein Video, ein Podcast-Beitrag oder (nach Absprache mit dem Koordinator Berufsorientierung) ein Blog-Tagebuch sein.Für das Zusammentragen der nötigen Informationen können die Schüler auf einen Vordruck zurückgreifen, der ihnen auch bei der Erstellung des Berichts hilft. Auch für das Video gibt es Kriterien die einzuhalten sind. www.berufsorientierung-wvs.de

Für die Teilnahmen am Praktikum und die Erstellung des Berichtes erhalten die Schüler ein eigenes Praktikumszertifika wo auch der Betrieb seine Beurteilung vornimmt.

AnhangGröße
PDF Icon Konzept Berufsorientierung72.2 KB