ITG - Wochenplanaufgaben bis Ende 27. Mai 2020, Mittwoch

Thema: Präsentationssoftware

Damit ihr auch ein wenig mit der Präsentationssoftware Impress arbeiten könnte, zielt die folgende Wochenaufgabe auf dessen Benutzung ab.

Aufgabe:

  • Ihr habt schon ein Einladungsschreiben in der Textverarbeitung Writer von LibreOffice erstellt. Die aktuelle Aufgabe besteht darin, die Informationen dieses Einladungsschreibens als Präsentation darzustellen. Diesmal dürft und sollt ihr zum Text auch Bilder benutzen. Bei allen Texten dürft ihr die Schriftart frei wählen.Ihr braucht vorher bestimmt noch Informationen zum Arbeiten mit Impress. Dort findet ihr weitere Links, die euch grob das Vorgehen verdeutlichen (können). Im Grunde müsst und sollt ihr allerdings euch die notwendigen Dinge selbst erarbeiten. Dazu gehört: wie erstelle ich eine neue Folie? Welche Art von Objekten (Text, Bild, Grafik, Form, etc.)  kann ich alles auf meine Folie einfügen? Wie platziere ich diese geschickt mit der Maus? Wie kann ich Größe, Form und Farbe ändern? HInweis: viele Funktionen sind verfügbar, wenn das Objekt (z.B. der Textrahmen) ausgewählt sind und dann mit der recten Maustaste darauf geklickt wird. Diese Funktionen sind meist über das Menü ebenfalls verfügbar.Benutze die Hilfe von Impress (Menüpunkt Hilfe), um dich weiter zu informieren oder dir deine Fragen selbst zu beantworten. Gib dann ein entsprechndes Schlagwort ein. Z.B. findet die Eingabe von Folie viele interessante Dinge, die Folien betreffen, auch wie eine neue Folie erstellt werden kann.
  • Es gibt folgende Vorgaben:
    • Die Präsentation soll eine Bildschirmpräsentation (im Darstellungsverhältnis 16:9) werden. Diese Einstellungsmöglichkeit erscheint meist beim Start un dem Erstellen einer neuen Präsentation oben rechts im Bereich Eigenschaften -> Folie -> Format. Oder über den Menupunkt Folie->Eigenschaften und dann im Karteireiter Seite, meist schon ausgewählt) unter Papierformat das Format einstellen (vgl. Bilder zu diesem Artikel).Hinweis: es ist am sinnvollsten mit einem leeren Layout (vgl. Bilder zum Artikel) zu beginnen.
    • 1. Folie: die Überschrift mit einem aussagekräftigem Bild oder (eigener) Form oder...
    • 2. Folie: Angabe von Datum, Ort und Zeit. Hier benutzt du statt des Textes "Datum" ein entsprechendes Piktogramm oder Bild, was den Begriff Datum sinnvoll ersetzt. Das Gleiche machst du auch mit den Begriffen Ort und Zeit. Die Datums- Orts- und Zeitangaben musst du natürlich noch als Text(Objekt) hinschreiben.Hinweis: in Impress findest du Piktogramme im Bereich Gallery (Menüpunkt Einfügen->Medien->Gallery). Dort lässt sich über die Kategorien nach einem Piktogramm suchen.
    • 3. Folie: Einladungstext. Hier gilt es diesen entsprechend zu kürzen und mit Bildern oder Piktogrammen anzureichern. Damit eine Folie nicht überladen ist, sollten maximal 5-7 Informationen darauf enthalten sein. Eine Information ist meist ein Textstück, z.b. ein Aufzählungspunkt, oder auch ein Bild mit Informationsinhalt /z.B. eine Grafik). Bei diesem Aufgabenteil ist es also die Kunst, die Informationen aus dem Einladungstext so zu reduzieren, dass diese auf einer Folie sinnvoll dargestellt werden können.
    • 4. Folie: die Mitbringliste. Hier reicht eine kurze Überschrift oder Titel. Bei der Liste solltest du dich auf max. 5-7 Dinge beschränken und diese durch sinnvolle Bilder oder Piktogramme  oder (eigene) Formen darstellen.
    • 5. Folie: die Abschlussfolie. Diese kannst du selbst gestalten mit Text, Bild und/oder deinem Namen.
    • Schaue dir deine Präsentation an: entweder mit der Taste F5 oder über den Menüpunkt Bildschirmpräsentation->Start mit erster Folie.
    • Speicher deine Präsentation mit dem Namen Einladung-DEINNAME.odp. Die Dateiendung .odp steht hier für ODF-Präsentation. Das ist eine Abkürzung für Open-Dokument-Presentation.
    • Für ganz Schnelle: Du kannst beispielsweise Folienübergänge hinzufügen oder sogar mit benutzerdefinierten Anmimationen arbeiten.