j11 LK Informatik j11: Hinweise bis zu den Sommerferien 2020

Hier werden im ca. wöchentlichen Abstand neue Hinweise und Aufgaben zur selbständigen Arbeit für die j11 des LK Informatik (Op) veröffentlicht.

Hinweise und Aufgaben bis 20. März 2020

1. Wiederholung der Einführung in die OOP mit Beispiel Bruch (vgl. auch Objektorientierte Programmierung (OOP mit Python) mit zugehörigem Material. Präzisierung wegen Nachfrage: dort Punkte 1.-7., noch ohne Lernprojekt OOPong (Punkt 8.).
  2. Weiterarbeit Beispiel Bruch (Ausgabe war im Unterricht). Arbeiten mit UML (Erstellen von Klassendiagrammen mit DIA).
  3. Teamprogrammierung OOP am Beispiel Bruch. Ausgabe im Unterricht, hier nochmals als PDF-Datei mit den zugehörigen Dateien als ZIP-Datei, beides im Anhang.

Hinweise und Aufgaben bis 27. März 2020

1. Ergänzende Benutzung von lernraum-berlin: j11 LK Informatik registriert sich beim lernraum-berlin mit richtigem Vornamen- und Nachnamen. Wenn schon eine Registrierung besteht UND der Name richtig ist, braucht nichts weiter getan werden. Sonst ggf. den Namen im lernraum-account korrigieren. Es sollte somit nur ein lernraum-account vorliegen! Also bitte keine doppelten anlegen. Dann können alle manuell einem lernraum-Kurs hinzugefügt werden..

•  Dienstag, 24. März 2020:
  1. Durcharbeiten des Informationsblattes Klassenbeziehungen (als PDF im Anhang)
  2. Erstellen Sie auf der Grundlage der Beschreibung von Gasthausen (PDF im Anhang) ein entsprechendes UML. Hinweis: Identifizieren Sie zuerst die benötigten Klassen (Restaurant, Mitarbeiter, Gast, ...) als Modellierung der Realität und deren Beziehungen untereinander (Assoziation(en)?, Vererbung(en)?, Aggregation(en)?). Überlegen Sie sich erst in einem zweiten Schritt (Modell) mögliche Kardinalitäten.

Hinweise und Aufgaben bis 24. April 2020

aktualisiert am 27.3.20:

aktualisiert am 30.3.20:

• Einstieg in das Lernprojekt OOPong. Schrittweises Vorgehen. Weitere Schritte werden auf der dortigen Seite in Abständen ergänzt.
  • Abgabe der ersten Aufgaben im lernraum (siehe dort).

aktualisiert am 02.04.20:

• das OOPong-Projekt wird weiter befüllt. Die Gesamtabgabe ist vorbehaltlich der schulischen Entwicklung bis 1. Mai vorgesehen. Je nach weiterer Entwicklung wird es vermutlich zu einer Klausurersatzleistung kommen, die voraussichtlich auf dem OOPong-Projekt aufbaut.

aktualisiert am 19.04.20:

• Schritt06 im OOPong-Projekt veröffentlicht!

Hinweise und Aufgaben bis 30. April 2020

• Abgabe OOPong (Schritt01-06) bis 30. April (1. Mai ist Feiertag) über den lernraum-Kurs (siehe dort)

Schritt07 OOPong (siehe dort)