Leistungskurse Deutsch und Musik vergnügen sich in Weimar

Sämtliche Schülerinnnen und Schüler der Leistungskurse Deutsch und Musik des 12. Jahrgangs haben sich vom 18. bis zum 20. Januar mit ihren beiden Kursleitern, Frau Dr. Mecklenburg und Herrn Bautsch, auf eine gemeinsame kurze Studienfahrt in das tief verschneite Weimar begeben. Dem anspruchsvollen und sehr dicht getakteten Kulturprogrammm zum Trotz haben wir dabei auch Zeit gefunden, die Sonne, den Schnee und die Zeit miteinander in der Natur und bei gemeinsamen Frühstücken und Abendessen zu genießen. Die Häuser von Franz Liszt, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe haben uns dazwischen genauso beeindruckt wie das Nationalmuseum und vor allem die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, letzteres das persönliche Highlight der meisten Kursmitglieder. Auch die Bach-Experience sowie das neue Bauhausmuseum am letzten Morgen haben tiefe Eindrücke hinterlassen, von denen wir noch eine Weile zehren werden. Insgesamt konnten wir so kurz vor dem Aufbruch in die intensive Abiturvorbereitung noch einmal gemeinsam Kräfte sammeln, auf einer schönen, harmonischen und inspirierenden Reise.