Fachbezogene Fortbildungen - Schwerpunkt Binnendifferenzierung Das Fortbildungskonzept soll einen stärkeren Fachbezug beinhalten und gezielt den Umgang mit neuen Arbeitsmaterialien (u. a. Lernsoftware, Smartboards) vertiefen sowie stärker Methoden der Binnendifferenzierung einbeziehen, damit diese zukünftig sinnvoll in den Unterricht integriert werden können. Intensiv geschulte Kollegen werden als Multiplikatoren eingesetzt. | |
Verantwortlich | Schulleitung, Fachbereichsleiter, Fachleiter |
Ist-Zustand | Das Fortbildungsangebot des LISUMs wird unterschiedlich intensiv genutzt, neue Arbeitsmaterialien sind nur teilweise für die jeweiligen Fachrichtungen nutzbar; die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung werden teilweise bereits genutzt. |
Ziel | Fachbezogene Fortbildungen; schulinterne Fortbildungen |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Beauftragung von Kollegen und ggf. externen Referenten |
Zeitplanung | Ende Schuljahr 2015/2016 |
Evaluierung | Pädagogische Fachkonferenz |
EDV-Kompetenzen (Lo-Net, Homepagegestaltung) Der Einsatz der bereits vorhandenen und zukünftig nutzbaren Medien erfordert eine Erweiterung der IT-Kompetenzen. Durch den flexiblen Umgang mit den neuen Medien wird der Unterricht effektiver für Schüler und Lehrer. Für die Umsetzung des (zeitgemäßen) Unterrichts sind Fort- und Weiterbildungen durch externe und schulinterne Experten unerlässlich. Fachbereiche könnten mithilfe des Intranets der neuen Homepage z. B. einen Materialpool für diese Medien erstellen, der das Arbeiten der Lehrkräfte transparenter und effizienter gestaltet.
Dafür sind die Grundlagen für die Mitgestaltung der neuen Homepage, die effektive Nutzung der Smartboards und des Lo-Nets zu vermitteln. | |
Verantwortlich | Herr Frank und evtl. eingewiesene Lehrkräfte aller Fachbereiche |
Ist-Zustand | Das Lo-Net sowie Smartboards und Notebooks werden von einzelnen Lehrkräften genutzt. Die Homepage wird nur zentral verwaltet. |
Ziel | Externe und fachinterne Fortbildungen zur Verbesserung der EDV-Kompetenzen sowie die Mitgestaltung der neuen Homepage durch die Fachbereiche bei dem Aufbau eines Intranets |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Erstellung der neuen Homepage, fachspezifische Fortbildung |
Zeitplanung | ab sofort |
Evaluierung | Erhebung in den Fachbereichen, Vollständigkeit der Homepage |
Ausweitung der Beteiligung von Kollegen in Steuerprozessen Schulentwicklung kann nur gelingen, wenn möglichst viele Kollegen in Planungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Die Transparenz und breite Beteiligung führen zu einer konsequenteren Umsetzung von Vorhaben und stärken die Verbindlichkeit von Entscheidungen. | |
Verantwortlich | Schulleitung |
Ist-Zustand | Erweiterte Schulleitung ist etabliert, erfolgreiche Arbeit der Steuergruppen PSE, Studientag 2010 und Schnelllerner |
Ziel | Einbindung von Kollegen in Planungs- und Steuergruppen |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Übertragung von Verantwortlichkeiten an Kollegen (Studientag, Schulentwicklung, etc.) |
Zeitplanung | ab sofort |
Evaluierung | Ergebnisse der Planungs- bzw. Steuergruppen |