Vorwort

Lernen ist ein Prozess der Auseinandersetzung, den wir verantwortlich gestalten.

Wir wollen Bedingungen schaffen, in denen jeder Schüler seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit bestmöglich entfalten kann. Darum bieten wir ein vielfältiges Unterrichtsangebot und arbeiten gemeinsam mit Schülern und Eltern daran, eine Lernatmosphäre zu schaffen, die von Toleranz, Respekt und Verständnis geprägt sein soll.

Aus diesem Anspruch heraus hat das Werner-von-Siemens-Gymnasium das vorliegende Schulprogramm erarbeitet und weiterentwickelt.

Um den Lesefluss des Textes nicht unnötig zu belasten, haben wir uns entschieden, in unserer Darstellung ausschließlich die männliche Schreibweise für die betroffenen Gruppen zu verwenden. Im Hinblick auf Gender-Mainstreaming möchten wir jedoch betonen, dass damit selbstverständlich auch die Schülerinnen und Lehrerinnen eingebunden sind.