Wir sind Erasmus-Schule!

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium nimmt am Erasmus+ Programm (2021- 2027) der Europäischen Union teil!

Vor einigen Tagen wurden wir informiert, dass wir die Akkreditierung für das Förderprogramm der EU erhalten haben.

Auf in ferne Länder ...

Zentrales Thema unserer Erasmus+ Aktion wird das „Europäische Praktikum“ sein. Wir möchten unseren Schüler:innen in den kommenden Jahren ein internationales Praktikum ermöglichen. Dieses Praktikum soll ein weiterer Baustein im Konzept unserer Berufsorientierung werden.Die Schüler:innen sollen auf diesem Weg erste betriebliche Erfahrungen im Ausland sammeln und dabei auch andere Kulturen kennenlernen. Gleichzeitig bietet sich hier die Möglichkeit neue Erkenntnisse für die eigene berufliche Zukunft zu erhalten.Im ersten Jahr werden wir versuchen ein Netzwerk aufzubauen um viele geeignete Praktikumsplätze zu finden. Ab dem Schuljahr 2022/2023 soll dann das „Europäische Praktikum“ zum ersten Mal in Wien stattfinden. In den folgenden Jahren wollen wir dann versuchen das Praktikum auch in den fremdsprachigen europäischen Raum auszubauen.

AnhangGröße
PDF Icon wir_sind_erasmus-schule.pdf148.69 KB