Zeitzeugengespräch mit Marko Martin: Klasse 10d im Gespräch über DDR-Erfahrungen

Die Schülerinnen und Schüler der 10d hatten die einzigartige Gelegenheit, an einem Zeitzeugengespräch mit dem Schriftsteller Marko Martin teilzunehmen. Martin, der als Kriegsdiensttotalverweigerer die DDR im Mai 1989 verließ, bot den Jugendlichen einen tiefen Einblick in sein Leben und seine Erfahrungen während seiner Kindheit und Jugend in der ehemaligen DDR.

Die 10d hat tolle und spannende Fragen gestellt und die Gelegenheit einen Zeitzeugen zu treffen sehr wertgeschätzt. Besonders interessant war für die Klasse, Martins Bericht über seine Zeit in der DDR-Schule, wo er weder Mitglied der Pioniere noch später der FDJ war. Sie erfuhren, wie es war, in einem Staat aufzuwachsen, der einem Jugendlichen untersagte, nach der 10. Klasse zwei weitere Schuljahre bis zum Abitur zu absolvieren. Auch Martins Erlebnisse während seiner Lehrlingsausbildung, wo er die vormilitärische Ausbildung verweigerte und als Hilfsarbeiter endete, fanden großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.

Das Gespräch mit Marko Martin ermöglichte den Jugendlichen einen lebendigen Vergleich zwischen Demokratie und Diktatur anhand konkreter Lebensgeschichten. Vielen Dank an Herrn Martin und die Konrad-Adenauer-Stiftung die dieses Treffen möglich gemacht hat.