Organisationsentwicklung

Fortführung des Blockstundenmodells und der neuen Pausenregelung

In unserem Blockstundenmodell werden die ersten vier Unterrichtsstunden in Form von zwei Doppelstunden unterrichtet. Die Aufhebung des 45-Minutentakts ermöglicht den verstärkten Einsatz schüleraktivierender und methodisch vielfältiger Unterrichtsformen  Der Tagesablauf wird durch die geringere Anzahl von Unterrichtsfächern an einem Schultag  insgesamt ruhiger und gestattet zudem eine längere Mittagspause.

Verantwortlich Schulleitung, Fachlehrer
Ist-Zustand Blockstunden ab Schuljahr 2008/2009
Ziel Rhythmisierung des Tagesablaufs
Maßnahmen zur Zielerreichung Einarbeitung des Blockstundenmodells in den Stundenplan Anpassung der Unterrichtsplanung an Blockstunden
Zeitplanung Fortführung bis zur Evaluation 2013
Evaluierung Fragebogen für Lehrer, Austausch in Gesamtkonferenz
   
   
   
Neugestaltung der Homepage
Verantwortlich IT-Beauftragter und ausgewählte Vertreter der Fachbereiche
Ist-Zustand Die Vorstellung weniger Fachbereiche ist aktuell. Herr Frank aktualisiert die Homepage.
Ziel Ständiger Zugriff der Fachbereiche, online durchgeführte Sportkurswahl und eine regelmäßige Aktualisierung der Informationen und zur Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, sowie den Lehrern untereinander.
Maßnahmen zur Zielerreichung Lehrkräfte, Eltern und Schüler erhalten den entsprechenden Zugriff auf die Homepage.
Zeitplanung Anfang-Mitte 2016
Evaluierung Erhebung in Fachbereichen, Vollständigkeit der Homepage
   
   
   
Kommunikation

Die transparente, klar strukturierte  Kommunikation innerhalb des Kollegiums gewinnt an Bedeutung, da es viele neue Kollegen an unserer Schule gibt.  Die vielfältigen, über den Unterricht hinausweisenden Aktivitäten in den einzelnen Fachbereichen, aber auch die konzeptionelle Arbeit in den  verschiedenen schulischen Gremien erfordern deutliche Verbesserungen in der Organisation der Kommunikationswege. Um ein entspanntes und freundliches Kommunikationsklima zu unterstützen, müssen auch räumliche und zeitliche Rahmenbedingungen verbessert werden.

Verantwortlich Erweiterte Schulleitung, Fach(bereichs)leitungen, Schulgremien
Ist-Zustand Nicht vollständige Übermittlung von Informationen über das Schulgeschehen. Bemühen um freundliche Umgangsformen trotz großer räumlicher und zeitlicher Enge.
Ziel Transparenz, ständiger persönlicher Zugriff auf alle die Schule betreffenden Informationen. Verbesserte Kommunikation von Gremienbeschlüssen. Verbesserung der räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit vor Ort.
Maßnahmen zur Zielerreichung Transparenz von Entscheidungskriterien. Veränderte Organisation der Information über das aktuelle Geschehen von Tag zu Tag (Pinnwand, Mitteilungsbuch). Zusammenstellung von wichtigen Grundinformationen für neue Kollegen (Willkommensbroschüre). Bessere Nutzung von Homepage bzw. Lo-net Besprechungsraum für Lehrer.
Zeitplanung ab sofort bzw. Schuljahr 2012
Evaluierung Veröffentlichung von Sitzungsprotokolle. Schwarzes Brett im Lehrerzimmer. Rubrik  auf Homepage bzw. Lo-net.