Kurzinformationen

Tel.: (030) 803 90 66Fax: (030) 8040 4585

Anschrift:

Beskidenstraße 314129 Berlin

E-Mail: leitung@siemens-gymnasium-berlin.deWebseiten: www.siemens-gymnasium-berlin.deInformationen bei der Senatsverwaltung zu unserer Schule

Busverbindungen: 112, 118S-Bahn: S1 Schlachtensee, S7 Nikolassee

Sprachen:

1. FS: Englisch
  2. FS: Spanisch, Französisch
  3. FS: Französisch, Spanisch, Latein, Chinesisch

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium liegt in Nikolassee im grünen Südwesten Berlins, in der Nähe des Schlachtensees. Die Schule trägt ihren Namen seit 1967.Unser Gymnasium ist als 5-zügige Schule konzipiert. Der Unterricht findet in sehr gut ausgestatteten Fachräumen statt, die alle mit Beamern oder Smart-Boards sowie Internetzugang ausgestattet sind. Die naturwissenschaftlichen Fachräume wurden in den letzten Jahren komplett saniert und erlauben vielfältige Experimentiermöglichkeiten für Schülerinnnen und Schüler.Das Siemens-Gymnasium verfügt zusammen mit der benachbarten Tews-Grundschule über eine neu gebaute Mensa. Hier können unsere SchülerInnen zwischen 11.30 Uhr und 11.50 Uhr eine warme Mahlzeit einnehmen. Daneben haben wir weiterhin eine von Eltern bewirtschaftete Cafeteria, die Getränke, Snacks, belegte Brötchen etc. anbietet und damit ein wichtiger Kommunikationsort für die Schule ist.Des Weiteren wurde in den vergangenen Jahren der Schulhof umgestaltet, eine der Turnhallen grundsaniert und der Rasensportplatz mit Tartanbahnen und Tartan-Spielfeldern versehen.Seit 1993 bietet das Werner-von-Siemens-Gymnasium einen Bildungsgang zur Hochbegabtenförderung mit Englisch als erster und Französisch als zweiter Fremdsprache an, der in Klasse 5 beginnt. Seit dem Schuljahr 2011/2012 werden die Schnelllerner in 12 Jahren zum Abitur geführt. Die durch das schnellere Lernen gewonnene Zeit wird für Vertiefungsunterricht in Form von Projekten genutzt (5 Stunden pro Woche).Für die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen bieten wir die Fremdsprachenfolgen Englisch/Französisch und Englisch/Spanisch an. Unsere Schülerinnen und Schüler legen bei uns nach 12 Schuljahren die Abiturprüfung ab.Das Wahlpflichtfachangebot zeichnet sich am Werner-von-Siemens-Gymnasium durch besondere Vielfalt aus. In Klassenstufe 8 müssen die SchülerInnen ein 1. Wahlpflichtfach belegen und können wählen zwischen einem naturwissenschaftlichen Profil mit einer Kombination der Fächer Physik, Chemie, Biologie und einem sprachlichen Profil mit den Fächern Französisch, Latein, Spanisch oder Chinesisch. Diese Sprachen werden angeboten bis zum Erwerb des Latinums bzw. zur Abiturprüfung!In Klassenstufe 10 muss ein 2. Wahlpflichtfach gewählt werden aus dem Angebot: Informatik, Astronomie, Kunst, Musik, Erdkunde und Mathematik. Alle Wahlpflichtfachkurse werden ab einer Mindestanzahl von ca. 12 - 15 SchülerInnen angeboten.In der Gymnasialen Oberstufe wählen die SchülerInnen nach bestimmten Vorgaben ihre zu belegenden Fächer aus dem Angebot der Schule aus. Wir bieten zur Zeit die Leistungskursfächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Erdkunde, Philosophie, Musik und Kunst an. Als Grundkurse werden neben allen LK-Fächern zusätzlich auch die Kurse Politikwissenschaft, Latein, Chinesisch, Sport, Seminarkurse, Studium und Beruf, die Ensemblekurse Chor und Orchester sowie Darstellendes Spiel angeboten.Im Rahmen der Berufsorientierung gibt es ein durchgängiges Konzept für alle Klassenstufen ab Klasse 8. Externe Kooperationspartner unterstützen uns dabei. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium bietet gemeinsam mit dem Erasmus+ Programm der Europäischen Union im 11. Jahrgang ein internationales Praktikum an.ArbeitsgemeinschaftenDas umfassende Regelangebot unseres Gymnasiums wird ergänzt durch eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften. Im sprachlichen Bereich bieten wir neben der Vorbereitung zum Wettbewerb „Jugend debatiert“ AGs in den Sprachen Spanisch, Chinesisch Französisch und Englisch an. Letztere sind vorbereitend auf die Prüfungen DELF und das Cambridge Certificate.Im sportlichen Bereich wird u.a. die sehr erfolgreiche Ruder-AG angeboten. Im künstlerischen Bereich sind bei uns drei Chöre, zwei Orchester und eine Jazzband nicht nur im Rahmen innerschulischer Veranstaltungen tätig. Eine Theater-AG für die 10. Klassen ergänzt das vielfältige Angebot. Chöre und Orchester sowie unsere Theatergruppen unternehmen ein- bis zweimal pro Jahr Wochenendreisen, um sich intensiv der notwendigen Probenarbeit widmen zu können.Eine Chemie-, Forscher-, Schülerfirma- und Informatik-AG sowie die AG „Vermarkte Deine Stadt“ sind weitere Beispiele aus unserem Angebot.SchullebenAllen 5. bis 10 Klassen bieten wir als besonderen Betreuungsservice eine zusätzliche Stunde, die sog. Klassenratsstunde an, in der alle Dinge, die unsere SchülerInnen interessieren, gemeinsam mit dem Klassenlehrer besprochen werden können.Bei (nie ganz auszuschließenden) Konflikten steht eine Gruppe von Schülern der AG „Mediation“ unter Leitung einer Lehrkraft zur Hilfe bereit. Des Weiteren bietet unsere Sozialarbeiterin regelmäßige Sprechzeiten für unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium an.Unser Schulleben ist besonders geprägt durch eine enge Kooperation zwischen Eltern, Lehrkräften und dem sehr aktiven "Freundeskreis des Werner-von-Siemens-Gymnasiums", der außerordentlich viel zum Wohle unserer SchülerInnen beiträgt, z.B. die Finanzierung der Sportveranstaltung der Firma Trixitt am Schuljahresbeginn, die Unterstützung unserer Musik- und Theateraktivitäten oder die Internetausstattung.Ein weiterer prägender Faktor für unser Schulklima sind die vielfältigen partnerschaftlichen Kontakte, die unser Gymnasium mit ausländischen Schulen in Frankreich, China und Spanien und dem englischsprachigen Raum pflegt.