Einblick in die politische Arena: Schüler des LK Geschichte J12 besuchen den Bundestag

Am 19. Januar 2024 nahm der Geschichtsleistungskurs des Jahrgangs 12 als Zuschauer an einer Debatte im Deutschen Bundestag teil.

Diese Gelegenheit gewährte den Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die politische Arena und ermöglichte es ihnen, demokratische Prozesse hautnah zu erleben. Von der Besuchertribüne aus verfolgten sie aufmerksam die Diskussion zum Thema Agenda 2030 – für nachhaltige Entwicklung und beobachteten bekannte Politikerinnen und Politiker bei der Arbeit. Besonders bemerkenswert war die Möglichkeit, nach der Debatte persönlich mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und ihrem Büroleiter Dr. Oliver Borowy ins Gespräch zu kommen. Diese einmalige Gelegenheit erlaubte den Schülern direkte Einblicke in die Funktionsweise des Parlaments und bot Raum für Fragen und Diskussionen.

Diese Erfahrung stärkte nicht nur das Verständnis der Schüler*innen für politische Prozesse, sondern vertiefte auch ihr Interesse an Geschichte und Gesellschaft. Wir möchten uns bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Dr. Oliver Borowy für ihre Gastfreundschaft und Offenheit bedanken.