Logische Schaltungen - Arbeiten mit logisim

Digitale Schaltungen - Arbeiten mit logisim (evolution)

Wir benutzen im Unterricht die Software logisim in der Version 4.x.xDie wichtigsten Informationen zur Einstellung und Benutzung finden sich in den Bildern zu diesem Artikel!

Diese Version steht aauf den Rechnern in den Räumen 208, 206 und 209 zur Verfügung - auf die Lupe klicken und "logisim" eingeben.

Eine Benutzung zu Hause ist

möglich wenn über itslearning aus deinem Kurs die entsprechende INstallationsdatei für dein Betriebssystem geladen und ausgeführt wird. Siehe dort bei itslearning bei deinem Kurs unter Ressourcen. 

Für den Einsatz zu Hause (und auch im Unterricht) sind folgende Dinge zu beachten (vgl. auch Bilder zum Artikel):

  1. Wir arbeiten mit Logiksymbolen nach dem IEC-Standard : Unter Datei -> Voreinstellungen- > Internationalisierung die entsprechende Gatterform auswählen.
  2. Für die Eingangsleitungen verwenden wir die EINGABE-Pins (vgl. Bilder).
  3. Für die Ausgabe-Anzeige verwenden wir die AUSGABE-Pins (vgl. Bilder).

Die Digitaltechnik ist ein Teilgebiet der technischen Informatik und befasst sich mit der Funktion von digitalen Schaltungen. In diesen erfolgt die Signalverarbeitung mit digitalen Signalen. Diese Signale können entweder

  • den Zustand "0" (entspricht logisch "Falsch") oder
  • den Zustand "1" (entspricht logisch "Wahr")

annehmen. (nach Duden Informatik)

AnhangGröße
PDF Icon 10_hinweise_zu_logisim_evolution.pdf350.52 KB