Einer der besten Lehrer Deutschlands unterrichtet in Berlin-Nikolassee

In einer feierlichen Zeremonie wurde heute Sebastian Telschow, Lehrer am Werner-von-Siemens Gymnasium, mit dem Deutschen Lehrerkräftepreis 2022 in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ geehrt und so zu einem der besten Lehrer Deutschlands gekürt. Dieser bundesweite Preis wird jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von der Heraeus Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband vergeben.

Über die Zustände an Berliner Schulen wird viel berichtet  - wir möchten ein positives Beispiel einbringen:  Es gibt tolle Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler begeistert und dann sogar von ihnen für den Deutschen Lehrerkräftepreis nominiert werden. Sebastian Telschow wurde von ehemaligen Schülern  seines Leistungskurs Geschichte vorgeschlagen – insgesamt gab es 8500 Nominierungen für die Auszeichnungen bundesweit. Heute wird Herr Telschow als einer der besten Pädagogen Deutschlands geehrt, das Grußwort spricht die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Bettina Stark-Watzinger.

Herr Telschow, der den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften  des Werner-von-Siemens Gymnasiums leitet und seit 2018 an dieser Schule unterrichtet, begeistert die Schülerschaft mit seinen innovativen Lehransätzen und  seiner offenen und zugänglichen Art. „Schülerinnen und Schüler müssen sich gehört und abgeholt fühlen – wenn dies mit Wertschätzung durch die Lehrkraft einhergeht, sind sie zu Höchstleistungen motiviert.“, erklärt der Preisträger Sebastian Telschow. Herr Telschow ist nicht der einzige ausgezeichnete Lehrer am Werner-von-Siemens Gymnasium. Eine positive Wirkung auf die Schülerschaft zeigt ein  motiviertes Kollegium auf jeden Fall: Das Werner-von-Siemens Gymnasium steht 2022  im Berliner Ranking mit einem Abitur-Durchschnitt von  1,75 auf Platz drei aller staatlichen Gymnasien.