Regionalwettbewerb Jugend debattiert am Werner-von-Siemens-Gymnasium

Regionalwettbewerb Jugend debattiert am Werner-von-Siemens-Gymnasium

Am vergangenen Mittwoch, den 08.02.2022 fand an unserer Schule der Regionalwettbewerb Jugend debattiert statt. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler des Ev. Gymnasiums zum Grauen Kloster, der Fichtenberg Oberschule, des Hildegard Wegscheider Gymnasiums, des Schadow Gymnasiums, des Waldgymnasiums sowie des Walther Rathenau Gymnasiums. Nach spannenden Qualifikationsrunden am Vormittag wurden ab 13:00 Uhr die Finaldebatten in der Altersgruppe I und II in der Aula ausgetragen. Im Finale der Altersgruppe I mit der Debattenfrage „Sollen alle Berliner Schulen die Förderung und Betreuung von Schüler:innen als Ganztagsschulen in gebundener Form durchführen?“ konnte Clemens Petersen (WvS, J.8) die Jury überzeugen und belegte den 1. Platz. In der Altersgruppe II erreichte Pauline Maertesheimer (WvS, J.12) nach einer Debatte über die Einführung eines Schüler:innenhaushaltes an Berliner Schulen den 2. Platz. Wir gratulieren beiden herzlich zu dieser hervorragenden Leistung! Clemens und Pauline können sich nun in der nächsten Runde für das Landesfinale im Abgeordnetenhaus Berlin qualifizieren.

Der Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die diesen Wettbewerb vorbereitet und dazu beigetragen haben, sowie bei der Cafeteria, die für das leibliche Wohl gesorgt hat, und dem Freundeskreis des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, der diese Veranstaltung auch finanziell unterstützt hat.

Alexander KöhlerSchulkoordinator Jugend debattiert