Lernprojekt OOPong - Voraussetzungen
Das kurze Lehrprojekt OOPong ist grundsätzlich durch die Materialien und den Schrittablauf selbsterklärend. Zur Ergänzung und Vertiefung sind folgende Dokumentationen unabdingbar für ein tieferes Verständnis:
- OOP mit Python - erste Schritte
- im Jython-Onlinematerial zur Spieleprogrammierung mit TigerJython gibt es einen Überblick über die im Projekt verwendete Klassenbibliothek JGameGrid
- der "Spickzettel Python" fasst die wichtigsten Python-Befehle zusammen
- eine Kurzübersicht zu Tastatur-Events und Spielfenster
- eine Übersicht zum internen Ablauf der Abarbeitung der Objekte innerhalb der GameGrid-Klasse
- ein Überblick über die Sprites-Bibliothek hilft bei der Verwendung und Auswahl der eingebauten Sprites.
- die wichtigsten Methoden (nicht alle!) der Klassenbibliothek JGameGrid gibt es als Überblick.
- Vollständige (!) Dokumentation der Java-Klassenbibliothek JGameGrid
Hinweis: die o.a. Materialien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Informationen und Beispiele finden sich auch in den Skripten von Tobias Kohn zu TigerJython (PDF und Online)
Lernprojekt OOPong - Ablauf
- Schritt00 (im Anhang)
- Verzeichnis (Ordner) sprites (im Anhang gezippt) mit dem Ball- und Schläger-Bild. Dieser Ordner muss immer im Verzeichnis der aktuellen Version sein!
- Schritt01 (im Anhang)
- Schritt02 (im Anhang)
- Schritt03 (im Anhang)
- Schritt04 (im Anhang)
- Schritt05 (im Anhang)
- Schritt06 (im Anhang), zur TigerJython-GameGrid-Dokumentation weitergehende Dokumentationen zur Klasse GGBackground und zum gesamten GameGrid (JGameGrid)
- Schritt07 - die Kür (im Anhang)
Anhang | Größe |
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